Die Bass Drum


Die wohl auffälligste Drum einer Pipe Band ist die 'Bass Drum'. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich hierbei um die am tiefsten klingende Trommel. Auch wenn es in der Regel nur eine Bass Drum in einer Formation gibt, bildet sie, zusammen mit den Tenors, das Rückrad der Band.

 

Im Aufbau unterscheidet sich die Bass Drum zunächst einmal durch ihre enorme Größe von den übrigen Drums. Sicherlich mit einer der Hauptgründe, warum diese Trommel zumeist von nicht gerade schmächtigen Trommlern gespielt wird. ;-) Der entscheidende Unterschied ist aber der, dass die Bass Drum mit zwei Schlagfellen ausgestattet ist, die geschlagen werden können und, zu diesem Zweck, um 90 Grad gedreht getragen wird. Die Bass Drum wird mit zwei Bass Mallets bespielt. Auch diese Mallets haben fellummantelte Schlagköpfe, sind aber erheblich größer als die der Tenor Drummer.

 

Wie schon angesprochen kommt der Bass Drum eine besondere Rolle in einer Band zu. Zwar zeigt der Pipe Major, mittels seiner Füße, den Takt an, es ist aber die Aufgabe des Bass Drummers diesen Takt abzunehmen, beizubehalten und akustisch an den Rest der Band weiterzugeben. Er ist also der verlängerte Arm, oder, wenn Sie so wollen, Fuß des Pipe Majors.

Zurück zu: Unsere Instrumente