Die Great Highland Bagpipes

Bildquelle: Henderson's Pipes - Drums - Uniforms

Wie Ihnen vielleicht aufgefallen ist, sprechen wir bei dem einzelnen Instrument, von den 'Bagpipes', also in der Mehrzahl!

 

Das liegt daran weil wir, wenn Sie sich die Bagpipes oben im Bild einmal genauer ansehen, insgesamt vier klingende Pfeifen vorfinden. Drei, die auf der Schulter gelagert werden, den sogenannten 'Drones' (im Deutschen: Brummer), und einer Spielpfeife, dem 'Chanter' (gesprochen: Tschanter, mit langem 'A', und bitte nicht Tschänter!), der die zu spielende Musik erklingen lässt.

 

Streng genommen gibt es noch eine weitere Pfeife, nämlich die 'Blow Pipe'. Aus dieser "Pfeife" kommt allerdings keine Luft heraus, sondern es geht Luft hinein, da sich an dieser das Mundstück befindet. Die Blow Pipe ist mit einem Rückschlagventil versehen, um das ungewollte Ausströmen der Luft zu verhindern.

 

Der Chanter und die Drones enthalten jeweils ein 'Reed' (Rohrblatt); der Chanter ein Doppel-Rohrblatt und die Drones je ein Einfach-Rohrblatt, welche von der ausströmenden Luft in Schwingung versetzt werden und somit den typischen Klang der Bagpipes erzeugen. Die drei Drones werden vor jedem Spielen auf den Chanter abgestimmt.

 

Alle Pipes sind direkt an den 'Bag' (zu Deutsch: Sack) montiert. Ursprünglich bestand der Bag aus abgedichtetem Leder; heute werden jedoch vermehrt synthetische "Häute" eingesetzt.

 

Um die Bagpipes zu spielen, bläst der Piper den Sack, über die Blow Pipe, prall auf. Ist der Druck hoch genug, fangen die Drones und der Chanter an zu klingen; erst die Drones, dann der Chanter. Die Drones geben den markanten, permanenten und sonoren Ton ab, während der Chanter über neun Klanglöcher bespielt wird; wodurch dann die Melodie entsteht. Damit nun ein gleichbleibender Luftdruck die Bagpipes zum klingen bringt, beginnt der Piper mit einem Wechselspiel zwischen Luftzufuhr und Atmen. Immer dann wenn er nicht in das Instrument bläst, drückt er mit dem Arm die im Sack eingeschlossene Luft hinaus. Danach "pumpt" er den Sack wieder auf und der Vorgang beginnt von Neuem.

 

Hört sich doch ganz einfach an, oder? ... Wie Sie sich denken können, ist es das gerade aber nicht. ;-)

Zurück zu: Unsere Instrumente