Das Xantener "X"

Xanten, eine Stadt am Niederrhein mit mittelalterlicher Altstadt, bekannt für seine römische Geschichte, lädt zahlreiche Gäste zu einem beschaulichen Besuch ein. Auf den ersten Blick lässt nichts darauf schließen, dass hier eine Pipes & Drums-Band beheimatet ist.

 

Wie bereits in der Bandgeschichte erwähnt, liegen unsere Wurzeln am Niederrhein, genauer im Fliegerhorst "Laarbruch", dem heutigen Flughafen Weeze. Nach dem Abzug der Royal Air Force Germany wurden, mit der Vergrößerung der "Truppe", die alten Räumlichkeiten zu klein und es wurde nach Alternativen für die Proben Ausschau gehalten.

 

Nach langer Suche und vielen Verhandlungen haben wir, mit Unterstützung des damaligen Chefs der  Touristik Information Herrn Friese der Stadt Xanten, unser zu Hause in der Marien-Mädchenschule gefunden. Dort werden uns unentgeltlich Räume zur Verfügung gestellt, sodass wir all mittwöchlich unsere Probe abhalten können, ohne irgendjemanden zu stören.

 

Als ein kleines Zeichen unserer Dankbarkeit und Verbundenheit der Stadt Xanten gegenüber, haben wir uns dazu entschlossen das Xanterner 'X' als unser Bandlogo zu führen.


Zurück zu: Über uns