Die Tenor Drum


Wenn Sie eine Pipe Band beim Marschieren beobachten, fällt eine Gruppe von Drummer besonders ins Auge. Sie vollführen mit ihren Armen und den 'Mallets' (Schlägel) fast akrobatische "Swings" (Schwünge). Das sind die Tenor Drummer.

 

Der hölzerne Korpus der Tenor Drum ähnelt optisch und baulich recht stark dem der Side Drum; wird jedoch mit anderen Fellen bespannt. Das Schlagfell ist zwar robust, würde aber ein Traktat durch Snare Sticks nicht lange überstehen. Wie bereits erwähnt, nutzt der Tenor Drummer sogenannte Mallets. Diese haben einen bauschigen (meist Fell-Immitat) Schlagkopf, mit dem auf das Fell der Tenor geschlagen wird.

 

Grundsätzlich gleicht der erzeugte Ton der Tenor Drum dem der Bass Drum, häufig wird das Instrument aber auf eine höhere Tonlage gestimmt, um mehr Melodie und Harmonien im Zusammenspiel der gesamten Band zu erzielen. Auch die Schlagabfolgen varirieren mit unter von denen der Bass Drum; ebenfalls mit dem Ziel einem Lied mehr Fülle zu geben.

 

Wir hatten Eingangs bereits die "Swings" der Tenor Drummer angesprochen. Diese Schwünge finden immer mehr den Weg in die Pipe Bands und werden, im wahrsten Sinne blumig, als "Flourishing Tenors" bezeichnet. Musikalisch zwar nicht nötig, unterstreichen die Swings aber das imposante Bild einer Pipe Band.

 

Auch hier gilt: es sieht einfach aus, wenn man jedoch über drei oder vier 'Tune Sets' (mehrere Lieder die zusammen gespielt werden) bei jedem zweiten oder dritten Schalg die Arme über den Kopf gehoben hat, weiß man abends, was man getan hat ...

Zurück zu: Unsere Instrumente