Bandgeschichte

 

Die 'German Lowland Pipes & Drums - Xanten' sind eine Pipe Band, die auf den 'Great Highland Bagpipes', dem großen schottischen Dudelsack, traditionelle, schottische und auch moderne Musik spielt. Begleitet werden die Piper dabei auf den charakteristischen Side-, Tenor- und Bass-Drums.

 

Die Band ist aus den 'Royal Air Force Germany Voluntary Pipes & Drums' hervorgegangen. Seit 1985 wurden hier die späteren Bandgründer zu Pipern ausgebildet. Nach dem beginnenden Abzug der Rheinarmee aus Deutschland gründeten 1994 die vier deutschen Mitglieder der Air Force Band am Niederrhein eine eigene Pipeband, um so der Region, auch nach dem Weggang der britischen Armee die schottische Musik zu erhalten.

 

Unser Name, 'German Lowland', trägt der Region in der wir beheimatet sind, dem Niederrhein Rechnung.

 

Als Tartan (Karomuster des Kilts) und Badge (eine Art Wappen) führen wir den Ancient Tartan des Clans Farquharson of Aberdeen. Mehr dazu unter: Die GLPD-Xanten und der Clan Farquharson.

 

Derzeit (Stand Oktober 2016) besteht die Band aus ca. 30 aktiven Mitgliedern.

 

Interessanter Weise war bis 2010 kein einziger Schotte in der Band. Heute freuen wir uns über wenigstens ein Mitglied mit schottischen Wurzeln.

Auch wenn der Eindruck entstehen mag, dass es sich schon um eine recht große Band handelt, sind wir immer auf der Suche nach Nachwuchs.

Wir freuen uns über jeden, schon spielfertigen, Neuzugang. Sollte es mit den Spielfertigkeiten allerdings noch nicht so klappen, bilden wir auch von der "Pike an" aus. Mehr hierzu unter: Mitglied werden.

Zurück zu: Über uns